Digitalisierung in der Schule (iPad Lernapps)

Digitale Schule: 500 Mio. Euro für neue Ausstattung

Die digitale Schule auf dem Vormarsch: Schulen und Schüler erhalten finanzielle Unterstützung im Bereich Digitalisierung.

Dafür wurde vom Koalitionsausschuss ein Sofortausstattungsprogramm in Höhe von 500 Millionen Euro beschlossen. Bundes­bildungsministerin Anja Karliczek begrüßt den Schritt, denn

das digitale Lernen im Lernalltag unserer Kinder [wird] auch in den nächsten Monaten immer wichtiger werden. Je länger die Schulen nicht in den Regelbetrieb gehen können, desto besser muss unser Schulsystem digital aufgestellt sein. Dafür fördern wir in Zeiten von Corona digitales Lernen wie noch nie zuvor.

Ich bin sehr froh, dass der Koalitionsausschuss beschlossen hat, dafür zusätzlich 500 Millionen Euro zur Verfügung zu stellen. Dieses Geld wird dafür verwandt werden, bedürftige Kindern mit mobilen Endgeräten auszustatten. Pro Kind wird nach dem Beschluss ein Betrag von 150 Euro zur Verfügung stehen. Es soll die Ausstattung der Schulen gefördert werden, die für die Erstellung professioneller online-Lehrangebote erforderlich ist.

Darum ist es jetzt ein guter Schritt, dafür zu sorgen, dass sie über die entsprechenden Endgeräte verfügen. Ich werde nun nach einem schnellen Weg suchen, wie die 500 Millionen Euro, die der Koalitionsausschuss gestern Abend beschlossen hat, zielgenau eingesetzt werden können. Wir haben heute mit den Ländern Gespräche dazu aufgenommen.

Digitales Lesen wird weiterhin immer wichtiger sein. Genauso essentiell wie eine ausreichende Ausstattung mit Geräten wird dabei auch die Ausstattung mit zuverlässigem Lernmaterial und Literatur sein. Ob die Schulen, Lehrer und Eltern dies für gerechte und faire Bildungschancen und eine fortschrittliche digitale Schule ebenfalls auf dem Schirm haben, ist zu hoffen.1Dazu gehören auch weitere Investitionen in den Buchmarkt, wie etwa die angekündigte Förderung für Bibliotheken im ländlichen Raum.

via Bildungsklick/Foto: Pixabay

Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.