Team

Die Poesi-App und diese Webseite werden von leidenschaftlichen LyrikleserInnen vorangetrieben. Hier stellen wir uns kurz vor.

Chefredakteur und Herausgeber

Poesi ist ein Projekt von Lukas Hermann. Er hat Germanistik, Vergleichende Literaturwissenschaft, Informatik und Musik in Bonn und Dortmund studiert. Nach seinem Masterabschluss 2018 strebt er einen Doktortitel in Vergleichender Literaturwissenschaft an. Dafür arbeitet er an einer Dissertation zur Lyrik der Frühen Neuzeit. Neben seiner wissenschaftlichen Forschung ist er als Online-Journalist, Texter, Webdesigner für Kulturinstitutionen (Lilienfeld Verlag, Trimaran) und als Übersetzer aus dem Englischen tätig. Sein Lieblingsgedicht ist ein sehr langes: die Commedia von Dante Alighieri.

GastautorInnen

Ohne regelmäßige Beiträge von GastautorInnen würde das Poesi-Blog mit deutlich weniger hochwertigen Inhalten gefüllt sein und werden. Sie schreiben für Poesi gehaltvolle Gedichtinterpretationen und Einführungstexte in literarische Epochen.

Michael Tischer hat eine große Affinität für Medien und Innovation. Im Deutschunterricht entdeckte er sein Interesse für die Literatur und Poesi. Ihn fasziniert, dass man durch Literatur in eine andere Welt eintauchen, sie wahrzunehmen versuchen und verarbeiten kann. Sein Lieblingsgedicht ist „Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort“ von Rainer Maria Rilke.

Mirca Schmithausen studiert Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft und Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in Bonn. Sie ist ein Fan von Poetry-Slam, der Ausdruckskraft von Sprache, dem kreativen Prozess des Schreibens und immer auch interessiert an dem Menschen hinter den Gedichten und Geschichten. Literatur bedeutet für sie eine Möglichkeit, sich durch Fantasie einen Raum zu schaffen, der Impulse, Ideen und Erkenntnisse für das eigene Leben bietet. Ihr liebstes Gedicht ist die „Mondnacht“ von Joseph von Eichendorff.

Lyrik-Kuration

Leonie Schön hilft Lukas Hermann bei der Auswahl neuer Gedichte für die Poesi-Datenbank, auf die in der App zugegriffen wird. Als Ärztin und Malerin mit einer Liebe zum Französischen kümmert sie sich insbesondere um diesen Teil des wachsenden Angebots von Poesi. Ihr Lieblingsgedicht ist laut eigener Aussage „jedes von Selma Meerbaum-Eisinger“.

Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.