Und seitab liegt die Stadt (LCB)

„Und seitab liegt die Stadt“: Förderung für Literatur im ländlichen Raum

36 Literaturprojekte im ländlichen Raum werden 2020 durch das Projekt „Und seitab liegt die Stadt“ gefördert.

Literatur für alle bedeutet auch Literatur überall. Aber viel findet in größeren Städten statt, weniger auf dem Land und in kleineren Gemeinden. Dem wird nun von offizieller Seite aus entgegengewirkt.

Das Projekt „Und seitab liegt die Stadt“

der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und des Literarischen Colloquiums Berlin […] fördert bundesweit literaturbezogene Veranstaltungen für Erwachsene, Jugendliche und Kinder in Orten mit weniger als 20.000 Einwohnern.. Es wird gefördert im Rahmen des BKM-Förderprogramms »Kultur in ländlichen Räumen«. Die Mittel stammen aus dem Bundesprogramm »Ländliche Entwicklung« (BULE) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Ziel ist es, die Literaturvermittlung zu stärken und möglichst vielen Menschen Möglichkeiten zu eröffnen, kulturelle und gesellschaftliche Debatten mitzugestalten.

Dies läuft über Themenschwerpunkte. Für die Bewerbungsphase 2020, die nun abgeschlossen ist, war es „Herkunft“. 2021 wird es der Schwerpunkt „Landschaft“ sein. Bewerbungen für die zweite Förderphase werden in der Zeit vom 15. August bis zum 15. Oktober 2020 online bearbeitet. Und auch 2022 werden noch Fördermittel vergeben werden.

Für 2020 wurde 36 Projekten die Förderung bewilligt. Darunter sind viele spannende Veranstaltungen wie etwa literarische Spaziergänge, Kreativworkshops und Poetry Slams. Eine Liste alle geförderter Projekte gibt es hier. Natürlich könnte es sein, dass wegen der Corona-Krise noch einige von ihnen verschoben oder – wie die Aktionen des Hauses für Poesie – ins Netz verlegt werden. Aber Literatur aufs Land bringen werden sie in jedem Fall.

Update 21.4.20: Bei 54books gibt es jetzt den Eröffnungsvortrag des Festivals »Und seitab liegt die Stadt: I. Herkunft« von Daniela Dröscher und Senthuran Varatharajah exklusiv vorab zu lesen – hier entlang.

via BuchMarkt

Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.